Pflege: Bezugsperson wichtig

Düsseldorf (mp). Eine feste Bezugsperson ist vielen pflegebedürftigen Menschen wichtig. Werden sie ständig vom selben Pfleger umsorgt, fällt ihnen der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung leichter. Oft gilt dies nicht nur in Heimen, sondern auch bei der häuslichen Pflege. Wer für einen Angehörigen einen Pflegedienst beauftragt, sollte darauf achten, dass die zuständigen Personen nicht ständig wechseln. Dadurch lässt sich die Lebensqualität der zu pflegenden Menschen oft deutlich verbessern.

Ebenfalls wichtig ist es, dass das Personal sich engagiert und nicht so wirkt, als würde es seine Aufgaben nur halbherzig verrichten. Dies kann für die zu pflegenden Personen eine nervliche Belastung darstellen. Ihnen fällt es leichter zu akzeptieren, dass sie Hilfe benötigen, wenn sie nicht auch noch das Gefühl haben, dem Pflegepersonal zur Last zu fallen. Genau dies wird jedoch oft unbewusst vermittelt, wenn die Pflege mit wenig Engagement durchgeführt wird.

Quelle: e+dizin,
Gesundheitsthemen